Referenten und Fahrer (m/w/d) für unser Energiespardorf Region 10 gesucht!

Die Kreisgruppe Pfaffenhofen sucht für ihr "Energiespardorf - Region 10" Umweltbildungsreferent*innen und Fahrer*innen auf Honorarbasis für den Einsatz an weiterführenden Schulen.

06.03.2024

Du willst dich für Umwelt und Nachhaltigkeit einsetzen und das auch der jungen Generation mit auf den Weg geben? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir, die Kreisgruppe Pfaffenhofen des BUND Naturschutz in Bayern e.V., suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Referenten für unser Energiespardorf der Region 10 (m/w/d) auf Honorarbasis.

Der BUND Naturschutz ist mit etwa 260.000 Mitgliedern – über 3.600 davon im Landkreis Pfaffenhofen – der größte Natur- und Umweltschutzverband in Bayern. Als Kreisgruppe Pfaffenhofen legen wir einen Schwerpunkt unserer Arbeit auf die Umweltbildung. Für unsere Umweltbildungsarbeit, zu der auch das Energiespardorf – Region 10 gehört, sind wir mit dem Qualitätssiegel "Umweltbildung.Bayern" ausgezeichnet.

Genau für dieses Projekt suchen wir Dich:

Was dich als Referent*in im Energiespardorf erwartet:

• flexible Einsätze auf Honorarbasis in weiterführenden Schulen der Region 10. Diese umfasst die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen a.d.Ilm und Ingolstadt. (Zeitaufwand je Einsatz: ca. 3 Stunden)
  • die Möglichkeit, Schüler*innen das Thema Energiewende auf interaktive Weise anhand eines anschaulichen Modelldorfes und im Rollenspiel näherzubringen.
  •  Die Möglichkeit, mit deinem Engagement junge Leute für dein Fachgebiet zu begeistern und zum Mitmachen zu bewegen.

Du passt zu uns, weil du:

• eine technische Qualifikation (z.B. Ingenieur, Energiewissenschaften o.ä.) vorzuweisen hast oder ein solches Studienfach belegst.
  • gute Computerkenntnisse mitbringst, um mit den Computer-Tools des Energiespardorfes umzugehen.
  • Freude daran hast, jungen Leuten die Wichtigkeit der Energiewende aufzuzeigen und sie zum Mitmachen zu motivieren.

Was dich als Fahrer*in im Energiespardorf erwartet:

• Transport, Auf- und Abbau des Energiespardorfes zu den jeweiligen Einsatzorten in Zusammenarbeit mit Lehrkäften und/oder Hausmeister vor Ort.
  • Vergütung auf Honorarbasis je nach Entfernung des Einsatzortes
  • eine sinnvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, ein tolles Umweltbildungsprojekt zu unterstützen.

Du passt zu uns, weil:

• du einen PKW mit Anhängerkupplung zur Verfügung hast.
  • einen Führerschein der Klasse 3 oder BE hast.
  • flexibel für Einsätze während der Schulzeiten (vor- und nachmittags) bist. Gerne Senior*innen, Studierende oder Teilzeitangestellte, die sich etwas dazuverdienen möchten.

Weitere Informationen zu unseren Projekten erhältst du auch auf der Website: www.energiespardorf.bn-paf.de

Du bist von unserer Arbeit überzeugt und möchtest uns mit deinen Fähigkeiten unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung an unsere Geschäftsstelle:

bund.naturschutz@pfaffenhofen.de

Oder per Post: BUND Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Pfaffenhofen, Türltorstr. 28, 85276 Pfaffenhofen

Bei weiteren Fragen wende dich gern an unsere Geschäftsstellenleiterin Gesche Trott unter 08441-71880 oder per E-Mail an bund.naturschutz@pfaffenhofen.de